Wir informieren – November Nachrichten

Liebe CSU-Mitglieder, liebe Oberschleißheimer*innen,

aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der Unsicherheiten bezüglich neuer Maßnahmen vor Weihnachten, werden wir in diesem Jahr auf eine Mitgliederversammlung verzichten und im Januar eine neuen Termin anpeilen. Da wir zwingend bis Ende Januar Kreisdelegierte und Ersatzdelegierte für die Bundestagswahl im September 2021 wählen müssen, überlegen wir, ob wir gleichzeitig auch die Vorstandswahlen abhalten, damit wir keine weitere Sitzung im nächsten Jahr benötigen. Somit geht heute schon der Aufruf an Sie sich bei uns zu melden, falls Interesse für das Amt des Delegierten/Ersatzdelegierten oder einen Posten im Vorstand unseres Ortsverbands besteht. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und sind dankbar für jegliche Unterstützung.

Im Gemeinderat war ein großes Thema die auf Antrag der SPD angeregte Beschaffung von Luftfilteranlagen für Schulen und Kindertagesstätten am Ort. Die CSU forderte hierzu eine genauere Prüfung der Einsatzmöglichkeiten und die Klärung der Förderfähigkeit, um die Kosten besser planen zu können. In den letzten Wochen wurden hierzu genauere Messungen und Untersuchungen vorgenommen, sodass wir einer Finanzierung bis zu 100.000€ zustimmen konnten. Die Verwaltung wird sich gemeinsam mit unserem Bürgermeister und Herrn Dr. Katz, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, um die Besorgung und den sinnvollen Einsatz der Geräte kümmern. Falls Sie sich mit der Thematik ein wenig intensiver beschäftigen wollen, stehen die detaillierten Ausführungen von Herrn Dr. Katz im RIS (Ratsinformationssystem) hier.
Zudem konnten wir auch die diesjährige Förderung der örtlichen Vereine beschließen, deren Engagement speziell in der derzeitigen Situation nicht annähernd genug gewürdigt werden kann. Vielen Dank an alle, die in dieser Zeit das Vereinsleben am Ort, ob als Mitglied, Trainer, Funktionär oder anderweitig unterstützen. Nach der Krise, und wir sind sicher, diese Zeit wird kommen, werden wir die Annehmlichkeiten unserer großen Vereinskultur am Ort wieder intensiv genießen können. Freuen wir uns darauf!
Zudem konnten in der Sitzung vom Oktober 2020 die Eckpunkte für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes festgelegt werden, sodass nun die Ausschreibung beginnt. Die Eckpunkte finden Sie im RIS hier. Wir sind gespannt, welche Konzepte zur näheren Abstimmung im Gemeinderat vorgestellt werden und geben rechtzeitig bekannt, in welcher Sitzung die Vorstellungen stattfinden werden.
Auch für das neue Hallenbad wurde ein Platz gefunden und somit die erste Hürde zur Neuentwicklung genommen. Da keine Schließzeit während der gesamten Zeit des Neubaus in Kauf genommen werde sollte, wird das Hallenbad nicht am jetzigen Standort errichtet, sondern auf der  von uns priorisierten Freifläche nördlich der Turnhalle am Hallenbad (Standort B). Das Gremium sprach sich deutlich mit 18:4 Stimmen dafür aus. Die genaueren Daten und die weiteren Alternativstandorte, die zur Abstimmung standen, entnehmen Sie bitte hier.

Wie Sie sehen können, wird trotz der angespannten finanziellen Lage und der deutlichen Einschränkungen im öffentlichen Leben einiges für Oberschleißheim und für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht und durch unsere Verwaltung unter der Führung unseres Bürgermeisters Markus Böck mit Nachdruck verfolgt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen würden, Herrn Böck in einer öffentlichen Sitzung in Aktion zu erleben und laden Sie sehr herzlich ein, uns bei einer unserer nächsten Sitzungen zu besuchen. Sie können sich sicher sein, dass alle Hygienebestimmungen für Besucher wie Gremium eingehalten werden und der Bürgersaal ausreichend Platz für den geforderten Abstand bietet.

Unser Bürgermeister, Vorstand und Fraktion freuen sich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen und wünschen Ihnen bis dahin vor allem Gesundheit

Bleiben Sie gesund!

Stefanie Haselbeck