Junge Union Oberschleißheim: Wechsel an der Spitze

Die Junge Union Oberschleißheim hat einen neuen Vorsitzenden: Brian Sitzberger wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig als Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Julian Schulz gewählt. Der 22-jährige Student hat bereits Pläne für die künftigen Arbeitsschwerpunkte der Jugendorganisation und möchte noch stärker als bisher auf die Sozialen Medien hinsichtlich der politischen Information und der Mitgliederwerbung setzen. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Georg Jochimvon Daniela Dohmen, Felix Kempe wurde zum Schriftführer gewählt. Beide fungieren zudem als Stellvertreter für den neuen Ortsvorsitzenden. Daniela Dohmen und Julian Schulz bleiben dem Ortsvorstand als Beisitzer erhalten, welcher durch Gemeinderatsmitglied Florian Spängler, Katharina Hagl, Michael Biebl und Niklas Thanhäuser komplettiert wird. Als Kassenprüfer wurden erneut Peter Benthues und Angelika Kühlewein bestellt.

In seinem Bericht blickte der scheidende Vorsitzende Julian Schulz auf ein ungewöhnliches, jedoch nicht weniger ereignisreiches Jahr zurück: Zunächst wurde gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband ein engagierter Kommunalwahlkampf geführt, bei dem die JU mit ihrer Quiznight und einem Erstwählerbrief eigene Akzente setzen konnte. Schließlich durfte mit Markus Böck der CSU-Kandidat den Einzug als 1. Bürgermeister in das Rathaus feiern. In den darauffolgenden Monaten verlegte der Politiknachwuchs seine Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie in den digitalen Raum. Regelmäßig fanden digitale Stammtische statt, auch bei derKlausurtagung des Kreisverbandes wurde digital über aktuelle politische Themen und die künftige Ausrichtung diskutiert. Zum Schulstart machte die JU wiederum mit Plakaten an Verkehrsknotenpunkten in Oberschleißheim auf die Schulanfänger aufmerksam. Zum Tag des Ehrenamts wurden als Zeichen des Dankes Schokoladennikoläuse an die Helferinnen und Helfer des ‚Oberschleißheimer Tisch‘überreicht. Julian Schulz schloss mit Worten des Dankes an sein Team für die hervorragende Unterstützung in den zurückliegenden Jahren und die gute, gesellige Gemeinschaft innerhalb des JU-Ortsverbandes: „Der JU-Ortsverband ist mit seiner inzwischen zweistelligen Mitgliederzahl gut für die Zukunft aufgestellt. Mit Brian Sitzberger übernimmt ein tatkräftiges und engagiertes Mitglied den Verband, welcher dadurch zudem einen wichtigen Generationenwechsel erfährt.“

Die Mitglieder des Ortsverbandes dankten wiederum Julian Schulz für sein langjähriges Engagement und überreichten ihm einen Präsentkorb mit zahlreichen persönlichen Erinnerungen. Die Veranstaltung wurde im kleinen Kreis unter besonderen Vorkehrungen (negativer Corona-Test, FFP2-Maske, Abstandsregel) abgehalten und auf das zeitlich erforderliche Mindestmaß reduziert. Die Übergabe des „Staffelstabes“ in geselligem Rahmen wird daher zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, wenn dies wieder unbeschwert möglich sein wird.

Felix Kempe, Schriftführer