Social Media im politischen Ehrenamt

Am Donnerstag, den 17. März referiert Matthias J. Lange auf Einladung des CSU Ortsverbands Oberschleißheim ab 19.30 Uhr in den Räumen der Nachbarschaftshilfe im Bürgerhaus zum Thema „Social Media im politischen Ehrenamt.

Durch das Internet wird traditionelles Faktenwissen, also die klassische “Allgemeinbildung”, immer weiter in den Hintergrund. Nicht nur “weiß” das Internet alles – durch mobile Geräte wie Smartphones und Wearables haben wir dieses “Wissen” auch immer bei uns. Nach dem Motto “Wissen war gestern, Können ist heute” hat dies enorme gesellschaftliche Auswirkungen. In dem Vortrag zeigt der Referent Matthias J. Lange von redaktion42 die Macht und den Einfluss von sozialen Medien, den Aufschwung von mobiler Kommunikation mit dem Smartphone als digitalem Hub auf. Das Internet der Dinge, Big Data und Cloud Computing verändern das die Welt für jeden Einzelnen von uns.

Zudem wird die Frage geklärt: Als Verein, Partei oder Verband habe Sie eine Website und einen Social Media-Auftritt wie Facebook. Technisch lässt sich viel veröffentlichen, doch was dürfen Sie überhaupt? Welche Texte und Bilder können Sie problemlos veröffentlichen? Dürfen Sie bei Veranstaltungen fotografieren und filmen und die Ergebnisse online stellen?

2016_03_17_Social_Media_A4 (1)

Matthias J. Lange (Jahrgang 1968) ist Journalist, Blogger und Social-Media-Experte bei redaktion42. Nach freier Mitarbeit, Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Münchner Merkur in Fürstenfeldbruck, München und Bonn wechselte er als Pressereferent zur Handwerkskammer für München und Oberbayern und war anschließend als Textchef bei PC Professionell und als Textchef von redtec publishing tätig. Dort war er auch Chefredakteur der 3D-Zeitschrift Creative Live und der MACup, der einst ältesten Mac-Zeitschrift Europas. Anschließend war er bei Reed Business Information Chefredakteur des Fachmagazins DIGITAL PRODUCTION und Projektleiter des animago AWARD. Neben zahlreichen PR-Tätigkeiten und Buchveröffentlichungen ist Lange Lehrbeauftragter an verschiedenen Stiftungen, Hochschulen und Universitäten sowie Dozent für die bayerische Ministerialverwaltung. Zudem ist er seit drei Jahren mit seinen Tagen der Medienkompetenz an Schulen im Freistaat unterwegs.
Blog: wwww.redaktion42.com
Web: www.redaktion42.de