Politiknachwuchs reist nach Brüssel

Früh aufstehen hieß es für die Reisegruppe der Jungen Union München-Land, als es um 7:05 Uhr Richtung Brüssel ging. Mit dabei waren fünf Mitglieder der JU-Ortsverbände aus Ober- und Unterschleißheim, die die Fahrt federführend geplant hatten. In Brüssel angekommen, bot sich uns die Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen. Ein architektonisches Highlight warendie Galeries Royales Saint-Hubert, eine überdachte Ladenpassage, in der wir uns einen Eindruck von den weltbekannten belgischen Waffeln machen konnten.

Am Sonntag besuchten wir das Europäische Haus der Geschichte, welches eine tiefgründige Ausstellung auf mehreren Etagen zur Geschichte Europas von derAntike bis zur heutigen Zeit bietet. Anschließend ging es zum Parlamentarium, einem interaktiven Rundgang über die Arbeit des Europaparlaments in Brüssel und Straßburg. Beide Ausstellungen konnte man sich in seiner jeweiligen Landessprache anhören; hier zeigt sich die Verbundenheit der verschiedenen Nationen innerhalb der Europäischen Union.

Auch der nächste Tag bot ein volles Programm: Vormittags besuchten wir die Vertretung des Freistaates Bayern, eine Einrichtung, welche den bayerischen Staatsminister für Medien und Europa bei der Ausübung seiner Aufgaben unterstützt und Bayern in der Europäischen Union repräsentiert.

Der nächste Programmpunkt war eine Stadtrundfahrt, welche uns trotz des kalten Windes eine schöne Führung durch die Altstadt Brüssels und durch das Europaviertel bot. Am Abend stand der Höhepunkt der Reise an: ein Besuch im Plenarsaal des Europaparlaments und ein Gespräch mit der CSU-Europaabgeordneten Monika Hohlmeier. Mit ihr hatten wir die Gelegenheit, über den umstrittenen Artikel 13, die Marktstellung der US-Konzerne Alphabet, Google und Facebook sowie über das Volksbegehren Artenvielfalt zu diskutieren. Im Anschluss ging es weiterzu einer Debatte über Dieselfahrverbote mit dem parlamentarischen Staatssekretär für Verkehr und Infrastruktur, Steffen Bilger MdB im Europabüro der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Reise war für uns sehr wertvoll, da wir nicht nur die Möglichkeit hatten, uns kulturell und politisch weiterzubilden, sondern auch einen Einblick hinter die Kulissen der Europapolitik erhielten. Zudem konnten wir junge Leute aus den anderen Ortsverbänden der Jungen Union kennenlernen und dadurch unserNetzwerk ausbauen. An dieser Stelle möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung bei Herrn Gemeinderat Peter Benthues, den JU-Ortsverbänden Ober- und Unterschleißheim und dem Abgeordnetenbüro Monika Hohlmeier herzlich bedanken, welche uns diese einmalige Fahrt ermöglicht haben.

Brian Sitzberger, Geschäftsführer JU Oberschleißheim