Erstellung eines qualifizierten Tourismuskonzepts

Begründung:

Oberschleißheim besitzt überregional bedeutsame Attraktionen, deren touristisches Potential nicht ausgeschöpft ist. Die Erstellung eines Tourismuskonzepts hilft bei der Erstellung und Etablierung der Marke Oberschleißheim. Diese kann – und wird – identitätsstiftend für die Bevölkerung wirken sowie Vorteile für die ortsansässigen Betriebe und die Gemeinde als Ganzes bieten. Außerdem werden dadurch Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Eine kostengünstige Konzeptionierung kann durch Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften München erreicht werden. Als Vorbild kann die Vorgehensweise des Stemmerhofs dienen, welcher das von den Studenten und Professoren erstellte Konzept mittlerweile umgesetzt hat.

Die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag:

1. Es wird die Erstellung eines qualifizierten Tourismuskonzepts beauftragt. Die Anfertigung dieses Konzepts hat in enger Kooperation mit dem Oberschleißheimer Gewerbeverband und dem Tourismusverband zu erfolgen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften München zwecks Konzepterstellung zu prüfen.