Wir informieren – Aktuelles aus dem Gemeinderat und dem Vorstand

Liebe CSU-Mitglieder,

wir möchten Euch wieder mit aktuellen Informationen aus dem politischen Leben in Oberschleißheim auf dem Laufenden halten.

Dezentrale Lüftungsgeräte für unsere Schulen

Für die Grundschule Parksiedlung und die Berglwaldschule werden dezentrale Lüftungsgeräte beschafft. In jedem Klassenzimmer werden somit Geräte installiert, die einen Austausch der Raumluft garantieren und somit die sinnvollste und nachhaltigste Lösung (auch nach der Pandemie) darstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,5 Mio Euro, wobei die staatliche Förderung rd. 1 Mio beträgt. Der Restbetrag wird von der Gemeinde getragen.

Neues Kinderhaus

Das neue Kinderhaus nimmt Fahrt auf. Die Vergabeverfahren für die Architektenleistungen laufen auf Hochtouren und im Januar ist die Zuschlagserteilung vorgesehen. Nun wurde die Baukonstruktion/-ausführung definiert. Um die Bauzeit vor Ort zu minimieren, wurde beschlossen, dass das Gebäude aus vorgefertigten Elementen und wo möglich in Holzbauweise/Hybridbauweise gefertigt soll. 

Breitbandausbau

Bei einer Markterkundung wurden im Gemeindegebiet 84 „weiße Flecken“ identifiziert. Dies bedeutet, dass diese 84 Adressen eine massive Unterdeckung der Internetversorgung in Sachen Internet zu verzeichnen haben. Durch umfangreicher Beantragung von Fördermitteln, konnten wir insgesamt einen Förderbetrag von rund 1,6 Mio Euro erhalten. 75 Adressen, die sich in den Ortsteilen Hochmutting und Badersfeld befinden, können nun ausgebaut und an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Der von der Gemeinde zu tragende Anteil von 20 % beträgt ca. 250.000 Euro und wird durch den positiven Beschluss nun in den kommenden Haushaltsplanungen berücksichtigt. 

Straßenbeleuchtung

Die fast 1200 Leuchtenaufsätze im Gemeindegebiet werden komplett auf LED-Technik umgestellt. Dies bedeutet eine Stromeinsparung von über 70 % und einen erhebliche Einsparung der Wartungskosten. 

Abfallgebühren 2022

Die Abfallgebühren für 2022 sinken aufgrund eines erwirtschafteten Überschusses je nach Behältnis zwischen 7,6 % und 14,5 %. 

Anstehende Veranstaltungen

Nachdem der „Hoagartn“ auch in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen ist, werden wir bis auf Weiteres keine Präsenzveranstaltungen durchführen. Wir sind der Meinung, dass dies in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen die richtige Entscheidung ist.
Für den Neujahrsfrühschoppen Anfang Januar werden wir in Abhängigkeit der Lage rechtzeitig vorher entscheiden, ob und wie wir diese Veranstaltung durchführen und dann entsprechend rechtzeitig informieren.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit! Bleibt’s gsund!
 
Markus Böck
Erster Bürgermeister
Vorsitzender des CSU Ortsverbands Oberschleißheim

Stefanie Haselbeck
Fraktionsvorsitzende
stellv. Vorsitzende des CSU Ortsverbands Oberschleißheim