Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes liegt jetzt vor

In der Aprilausgabe von Oberschleißheim aktuell haben wir über die umfangreiche Lärmaktionsplanung der Bahn berichtet, die mit einer zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung abgeschlossen werden sollte. Diese ist nun ausgewertet und steht allen Interessenten seit 18.Juni 2018 zur Verfügung. Damit liegt nun erstmals eine gemeinsam mit der Öffentlichkeit erstellte bundesweite Bestandsaufnahme zur Lärmbelastung an allen Haupteisenbahnstrecken vor. Der Plan informiert, welche Ziele bei der Lärmreduzierung bereits erreicht wurden, wo es noch laut ist und was dagegen getan wird. Der vollständige Lärmaktionsplan sowie der zuletzt erstellte Teil B (136 Seiten) kann unter  www.eba.bund.de/lap heruntergeladen werden.

Insgesamt sind während der zweiten Phase mehr als 5.000 Beteiligungen eingegangen, das sind etwa 14% der bei der ersten Befragung eingegangenen Beiträge. Der Lärmaktionsplan Teil B enthält die Ergebnisse dieser zweiten Beteiligungsphase. Darüber hinaus bildet er zusammengefasst die bundesweiten Reaktionen der Medien, die Beiträge von Kommunen sowie der Bürgerinnen und Bürger ab, die im Zeitraum beider Phasen der Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen sind. Der nächste Lärmaktionsplan ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Voraussichtlich ab 2022 wird es dazu wieder eine Öffentlichkeitsbeteiligung geben. Ziel des Bundes ist es, bis 2020 den Schienenverkehrslärm bezogen auf das Jahr 2008 zu halbieren. Obwohl sich bedauerlicherweise aus dem vorliegenden Lärmaktionsplan keine unmittelbaren Aktionen ableiten lassen ist ein genauerer Blick in die nun vorgelegte Veröffentlichung sehr empfehlenswert.

bwr