Gespräche für eine Tieferlegung der Bahn kommen wieder in Gang

Am 23.2.2016 wird im Gemeinderat in Oberschleißheim und am 24.02.2016 im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Landkreises München über das weitere Vorgehen zur Beseitigung des Straßengleichen Bahnübergangs in Oberschleißheim beraten. Auf der Tagesordnung steht die Fortschreibung der Machbarkeitsstudie zur Bahnübergangsbeseitigung auf der Strecke S 1 in Oberschleißheim aus dem Jahr 2010.
Durch die Initiative von Kreisrätin und 2.Bürgermeisterin der Gemeinde Oberschleißheim Dr. Angelika Kühlewein (CSU) und besonders auch durch Landrat Christoph Göbel (CSU) fanden bereits die ersten Gespräche mit den zuständigen Stellen, Regierung von Oberbayern, dem staatlichen Straßenbauamt Freising und Vertretern der Bahn statt. In die Gespräche wurden auch Vertreter des Flughafens München sowie des Kultusministeriums und der LMU eingebunden. Wie bereits im November 2015 bekannt wurde, plant die Bahn zusammen mit dem Flughafen die Express-Bahn über die Trasse der S1 zum Flughafen fahren zu lassen, um eine bessere Anbindung an den Hauptbahnhof zu gewährleisten. Eine weitere Erhöhung der Taktfrequenz führt in Oberschleißheim jedoch zu einer erheblichen Erhöhung der Schrankenschließzeiten. Zu Hauptverkehrszeiten ist die Schranke bereits jetzt 39 Minuten in der Stunde geschlossen. Weitere Schließzeiten werden den Verkehr auf der B471 gänzlich zum Erliegen kommen lassen. Peter Benthues, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“, die seit über 25 Jahren für eine Untertunnelung der Bahngleise in Ober-und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn kämpft, hat dazu bereits im Dezember eine Stellungnahme veröffentlicht und mit Nachdruck die Forderung nach einer Tunnel- bzw. Troglösung in Oberschleißheim gefordert.
Ebenso wie der Flughafen ist die geplante Tierärztliche Fakultät der LMU an einer guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz interessiert. Die Verlagerung der Fakultät nach Oberschleißheim führt zu einem starken Anstieg der Fahrgastzahlen. In diesem Zusammenhang wurden bereits von der CSU Oberschleißheim 2014 Planungen zur Errichtung eines weiteren Haltepunktes der S-Bahn in Oberschleißheim gefordert.
Unter dem Dach des Landratsamtes sollen nun alle Aspekte in einer Machbarkeitsstudie analysiert werden. Die geplante Machbarkeitsstudie soll die Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2010 des damals zuständigen Wirtschaftsministeriums fortschreiben, die seinerseits von der Gemeinde Oberschleißheim beim zuständigen Verkehrsminister Zeil eingefordert wurde.
Die CSU-Oberschleißheim hofft, dass damit ein wichtiger Schritt in Richtung einer spürbaren Entlastung des Verkehrs in Oberschleißheim und auch auch eine erhebliche Lärmminderung Schiene erreicht werden kann. Damit wird auch dem Bürgerentscheid, der sich für eine Tunnellösung ausgesprochen hat, Rechnung getragen und Perspektiven für eine geordnete Strukturentwicklung in unserer Gemeinde eröffnet.